Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Polizei kontrolliert E-Scooter in Mannheim und Heidelberg

Quelle: DPA - Länge: 01:33s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Polizei kontrolliert E-Scooter in Mannheim und Heidelberg

Mannheim, 21.08.19: E-Tretroller im Visier: Die Polizei in Mannheim und Heidelberg hat mit der verstärkten Kontrolle von E-Scooter-Fahrern begonnen.

Beteiligt an der Schwerpunktwoche sind auch die städtischen Ordnungsdienste.

Es gehe zum Beispiel um Fahrten in den Fußgängerzonen oder auf Gehwegen, zwei Menschen auf einem Roller oder das Fahren entgegen der Fahrtrichtung.

O-Ton Dieter Schäfer, Polizeidirektor «Jeder will mal draufstehen und es ausprobieren, aber was nicht angekommen ist, sind die Regeln zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Es handelt sich hier nicht um Spielzeuge, just for fun, sondern um Kraftfahrzeuge und sie werden auch als solche behandelt.

Also analog in den meisten Verstößen wie Fahrräder, aber konkret auch was Alkohol anbelangt wie Kraftfahrzeuge, wie Autos und deswegen ist es auch nicht anzuraten, alkoholisiert auf diese Dinger drauf zu steigen.» Seit kurzer Zeit stehen in beiden Städten E-Tretroller von Verleihern zur Verfügung.

Beschwerden über Fehlverhalten hätten sich seitdem gehäuft.

Auch Unfälle mit Verletzten habe es schon gegeben.

Dieser Student muss eine 15 Euro-Strafe bezahlen.

O-Ton Student «Weil ich mit dem Elektroroller auf dem Gehweg gefahren bin.» «Wusstest Du, dass das nicht erlaubt ist?» «Ja das Thema hat ja momentan mega öffentliche Präsenz und es ist ja auch immer das Thema mit Verletzungen und Fahren auf dem Gehweg.» Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei den vor allem bei jungen Menschen beliebten E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt und dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer gelten.

Für Fahranfänger unter 21 Jahren heißt das: 0,0 Promille.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken